Generalversammlung 2016

Protokoll der 28. Generalversammlung vom Montag, 29. Februar 2016
Sitzungsort: Seehof, Hornweg 28, Küsnacht
Sitzungsdauer: 19.00 – 20.00 Uhr
Anwesend: Vorstand: Arian Zeller (Präsidentin), Simone Dehmelt,Irma Peter, Kathrin Severin, Thomas Becker, Thomas Jörger
Anna Lehmann (Protokoll),
68 stimmberechtigte Vereinsmitglieder, 1 Gast
Abwesend: 26 Vereinsmitglieder entschuldigt, 225 Mitglieder unentschuldigt

Die Präsidentin hält fest, dass die Versammlung statuten- und fristgemäss einberufen wurde. Es wurde ein Antrag an die Generalversammlung gestellt, dieser wird unter Traktandum 9 behandelt. Vor Beginn der Versammlung wird eine Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder gehalten, u.a. für unseren ehemaligen Präsidenten Cari Spillmann und für unseren ehemaligen Revisor Toni Wirthlin. Die Traktandenliste wird vorab von der Versammlung genehmigt.

Traktanden
1. Protokoll der 27. GV vom 23. Februar 2015
Ohne weitere Einwände dankend genehmigt.

2. Abnahme des Jahresberichts 2015
Der ausführliche Jahresbericht wird genehmigt.

3. Jahresrechnung 2015 und Revisionsbericht
Die Jahresrechnung schliesst mit einem Verlust von 186,81 Franken. Es war ein Verlust von 2‘000 Franken budgetiert. Das dieser nicht realisiert werden musste verdankt der Verein hauptsächlich den Spenden der Vereinsmitglieder in Höhe von fast 1‘500 Franken. Allen Spendern gebührt ein grosser Dank für die zum Teil sehr grosszügige Aufrundung des Mitgliederbeitrages 2015.
Der Vereinsaufwand belief sich 2015 mit 28‘222,57 Fr. im normalen Rahmen (Budget 28‘000 Fr.). Die Internetkosten konnten auf 2‘190.75 Fr (Vorjahr 10‘103.75 Fr.) erheblich gesenkt werden.
Die Einnahmen waren u.a. aufgrund der erwähnten Spenden mit 28‘035.76 Fr. um 2‘035.76 Fr. höher als erwartet.
Per 31.12.2015 beträgt das Vereinsvermögen 32‘327.51 Fr. (Vorjahr 32‘514.32 Fr.), darin enthalten sind Wertschriften in Höhe von 15‘779.00 Fr..
Die Jahresrechnung und der Revisionsbericht werden mit Dank an die Revisoren Fernanda Steiner-Pulimeno und Marlies Vass ohne Gegenstimmen genehmigt.
Der Jahresabschluss 2015 wurde von Anna Lehmann erstellt.

4. Entlastung des Vorstands
Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

5. Wahlen / Bestätigung des Vorstands und Revisoren

a. Neuwahl Vorstandsmitglied
Kathrin Severin hat sich bereit erklärt, bereits 2016 ihr Vorstandsamt zur Verfügung zu stellen, damit der Umbruch im Vorstand nicht allzu gross wird (2017 möchten 3 weitere Vorstandsmitglieder zurücktreten). Sie hat sich neun Jahre für den Verein eingesetzt und wird mit grossem Dank und Blumen verabschiedet.
Ruth Ingold-Wöhrle, ein langjähriges Artischock-Mitglied erklärt sich bereit, das Vorstandsamt zu übernehmen und wird einstimmig mit grossem Applaus gewählt.
Alle Vorstandsmitglieder bedanken sich für das ihnen ausgesprochene Vertrauen.

b. Neuwahl Revisionsmitglied
Anton Wirthlin ist leider nach drei Jahren im Amt verstorben. Die vakante Revisionsstelle wird mit Marlen Vass, Mitglied und Treuhänderin, neu besetzt. Sie wird mit grossem Applaus ins Amt gewählt.

c. Aussichten aufs nächste Wahljahr 2017
Die Präsidentin gibt bekannt, dass an der nächsten GV 2017 drei weitere Vorstandsmitglieder zurücktreten werden, nebst Arian Zeller (Präsidentin) auch Simone Dehmelt und Thomas Becker. Es werden also dringend Mitglieder gesucht, die bereit wären, im Vorstandsgremium ihre fachliche und persönliche Kompetenz einzubringen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Arian Zeller oder Anna Lehmann.

6. Budget 2016
Die budgetierten Ausgaben für das Jahr 2016 belaufen sich auf insgesamt 36‘500 CHF, die Einnahmen sind in Höhe von 32‘500 CHF geplant. Der erhöhte Aufwand ist in den zwei geplanten Ausstellungen, sowie das neue CMS unserer Homepage (neues technisches Script, auf dem unsere Homepage aufgebaut ist) begründet.
Es errechnet sich ein vorläufiger Verlust von 4‘000 CHF. Da dieser Verlust auf eine einmalig notwendige Investition in unsere Homepage begründet ist, wird er von den Mitgliedern als vertretbar akzeptiert.

7. Festsetzung des Mitgliederbeitrags 2016
Einstimmiger Beschluss: Die Höhe des Jahresbeitrags für Mitglieder bleibt unverändert: (Fr. 70.- für Einzelmitglieder, Fr. 100.- für Paare und Fr. 30.- für Jugendliche bis zum Alter von 30 Jahren).

8. Vereinsaktivitäten 2016

• 30.03.2016: Jurierung für die Ausstellung „Die Jurierte 16“ im Foyer der HesliHalle Küsnacht mit Annalies Walter (GF Visarte Zürich) als Jurypräsidentin. Die neue Kostenbeteiligung hat sich bewährt und wird beibehalten
  • 16.06. – 10.07.2016: Jurierte Ausstellung „Die Jurierte 16“, wiederum ohne Thema im Höchhuus Küsnacht
  • Besuch der Ausstellung im Weiertal im August/September 2016
  • Kunstreise nach Krakau vom 22. – 25. September 2016; das Programm wird ergänzt mit dem Besuch des Museums für Gegenwartskunst Krakau (MOCAK). Es sind noch Plätze frei, man sollte sich bis Mitte März spätestens anmelden
  • 29.09. – 9.10.2016 unjurierte Ausstellung in der Villa Meier-Severini, Thema: „H 110 x B 40“, David Haydon weist darauf hin, dass die vorgegebenen Masse für Skulpturen äusserst ungünstig (Standfläche 20 x 20 cm, Höhe 110 cm) und versicherungstechnisch nicht abgedeckt sind
  • Die KünstlerInnen-Runde findet weiterhin monatlich im Kunstlabor von Heiri Bobst statt. Der Vorstand bedankt sich für das Gastrecht von Heiri Bobst, der seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellt
  • die weitere Herbst-, Winterplanung ist derzeit noch offen

9. Anträge an die Generalversammlung

a. Antrag von Marlis Spielmann:
Reduzierung der ausgestellten Kunstwerke an der jährlichen Ausstellung im Höchhuus auf 20 Werke. Marlis begründet den Antrag mit den beschränkten Platzverhältnissen und teilweise schlechten „Plätzen“ für Kunstwerke.
Arian Zeller trägt die Empfehlung des Vorstands vor:
„Artischock möchte an seinen Ausstellungen die grösstmögliche Vielfalt aller Mitglieder zeigen, was auch dem Vereinsgedanken entspricht. Die Jury sollte bei der Anzahl der auszustellenden Kunstwerke aufgrund der vorhandenen Qualität selber zwischen 40 und 60 variieren können“.
Es folgt eine lange Diskussion über Formatvorgabe und Formatbeschränkung. Schlussendlich wird der Antrag mit einer Gegenstimme abgelehnt. Die anschliessende Abstimmung über eine Begrenzung des Formats für die eingereichten Kunstwerke wird mit neun Gegenstimmen ebenfalls abgelehnt.

b. Weitere Anträge

10. Verschiedenes
Irma Peter fragt bei den Anwesenden nach, ob eine Ausstellung „Top 20“ (Jurierte Ausstellung der 20 besten Kunstwerke) oder eine Ausstellung mit Themenvorgabe als zweite Ausstellung im nächsten Jahr gewünscht ist. Der Vorschlag findet keine grosse Resonanz.

11. Termin nächste Generalversammlung
Die nächste Generalversammlung findet statt am Montag, 27. Februar 2017, 19.00 Uhr im Seehof, Küsnacht.

Die Generalversammlung 2016 wurde offiziell um 20.15 Uhr geschlossen. Während des darauffolgenden traditionellen Imbisses konnten die Mitglieder interessante Gespräche führen und Kontakte knüpfen.

Die 28. GV wurde um 21.30 Uhr beendet. Einen herzlichen Dank den Organisatoren/Innen und allen Helfer/innen.
Für das Protokoll: Anna Lehmann

Kommentare sind deaktiviert