Führung durch die Ausstellung “Freiheit | Auftrag” von Augusto Giacometti

Am Samstag, 13. April 2024 um 13 Uhr trafen sich die Mitglieder des Artischock im Aargauer Kunsthaus 

Augusto Giacometti (1877–1947) kommt als Mitglied der berühmten Bergeller Künstlerdynastie im entlegenen Dorf Stampa zur Welt und entwickelt sich zu einer überaus facettenreichen Künstlerpersönlichkeit der Schweiz. Giacomettis Werke zählen zu den Höhepunkten der Kunst in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts. Nach seinen dem Jugendstil und dem Symbolismus verpflichteten Werken hat er mit bemerkenswert frühen Abstraktionen wesentlich zum Aufbruch der Moderne in der Schweiz beigetragen. Dafür und für den unerhört freien Umgang mit der Farbe wurde Giacometti hinreichend gewürdigt. Weniger im Fokus standen bisher seine Glas- und Wandmalereien oder seine eindrückliche Produktion an Blumenbildern, an denen allein sich seine lebenslange, experimentierfreudige Auseinandersetzung mit Fragen der Malerei aufzeigen liesse.
Erstmals kann eine Ausstellung auf die ganze Bandbreite des malerischen Œuvres von Augusto Giacometti blicken.
www.aargauerkunsthaus.ch

 

 

 

 

 

 

TEILEN

Kommentare sind deaktiviert