Kunstreise: Auf den Spuren des Lichts im Engadin und Bergell

Liebe Artischock-Mitglieder

Die Reise vom 13. - 15. September 2024 ist bereits ausgebucht, aber wir bieten ein zweites Zeitfenster vom 6. - 8. September 2024 an!

Warum in die Ferne schweifen - das Beste liegt doch oft so nahe!

Wir freuen uns sehr, Ihnen im September eine ganz besondere, vielfältige 3-Tagesreise anbieten zu können. Diese ermöglicht Einblicke, die auf eigene Faust nicht möglich wären. Dank der exzellenten Kontakte unserer Reiseleiterin, Frau Maeder, kommen wir nah an unsere Kunstperlen aus der Vergangenheit heran, die auch heute noch über Grenzen hinweg grosse Beachtung finden.

Wir begeben uns durch atemberaubende Landschaften, um die Spuren von Segantini, Giacometti und Varlin zu erkunden. Im Kontakt mit den direkten Nachfahren aus der Künstlerfamilie erfahren wir hautnah mehr über die Künstler. Nebst dem Eintauchen in die Vergangenheit erwartet uns das neuste Kunstprojekt "Der Weisse Turm Mulegns".
Auch freuen wir uns, Ihnen als Mitglied unseres Vereins diese Kunst-Architektur-Reise im Bergell zu einem attraktiven Preis anbieten zu können. Praktisch alles ist inbegriffen, und es wird kein Aufpreis für Einzelzimmer verlangt. Detaillierte Informationen finden Sie im untenstehenden Programm.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, zusammen mit anderen Artischock-Mitgliedern, Kunst und Natur in einer einzigArtigen Kombination zu erleben!

Reiseprogramm, Freitag, 6. September 2024

8.30 Uhr
Der komfortable Reisebus Dr. Richard (ehemals Albus) ist am Busparkplatz
Sihlquai (hinter Hauptbahnhof Zürich) zum Einsteigen bereit.

9.00 Uhr
Wir fahren auf der Autobahn zur Raststätte Heidiland, Maienfeld für unseren Kaffee-/ Gipfeli-Halt. Weiterfahrt Richtung Julierpass mit einem Halt in Savognin. Acht Jahre lebte Giovanni Segantini mit seiner Familie hier. Wir entdecken zusammen einige seiner Lieblingsorte. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe fand er hier die Gebirgslandschaft und das klare Licht der Berge. Bei Ankunft im Dorf befahl er dem Kutscher: «Halt, non vado più oltre, resto qui» (ich gehe nicht weiter, ich bleibe hier). Hier fand er Landschaftsmotive, nicht nur in der unmittelbaren Umgebung, sondern auch auf der höher gelegenen Alp Tussagn oder am Lai Tigiel.

Mittagessen inbegriffen

Nachmittag
Die Kulturstiftung Origen hat Riom und Mulegens aus dem Dornröschenschlaf erweckt und überrascht mit einigen eindrucksvollen Bauten. In Mulegns entsteht mit dem Weissen Turm ein neues Wahrzeichen. Das neu renovierte Posthotel Löwen erinnert an die glorreichen Zeiten der Zuckerbäcker. Durch die eindrucksvolle Landschaft des Julierpasses erreichen wir am späteren Nachmittag unser Hotel in Maloja. Zimmerbezug im Hotel Maloja Kulm (4*). Abendessen und Übernachtung inklusive.

Samstag, 7. September 2024

Morgen
Frühstücksbuffet im Hotel

09.30 Uhr
Fahrt nach St. Moritz. Zunächst zeigen wir Ihnen das «kleine Dorf mit dem grossen Namen»; für den Jet-Set dieser Welt ist ein Aufenthalt hier das absolute Muss. Die Architektur ist äusserst vielfältig: vom ehrwürdigen, scraffito-verzierten Engadiner-Haus zum modernen, an ein Raumschiff erinnerndes Gebäude des englischen Architekten Sir Norman Foster.

11.00 Uhr
Besuch des Giovanni Segantini-Museums, das bereits 9 Jahre nach dem Tod des Künstlers eingeweiht wurde und als Zeichen seiner Wertschätzung gelten kann. Geführte Besichtigung der Dauer- sowie der Sonderausstellung.

Anschliessend freie Zeit für einen Mittagsimbiss.

13.30 Uhr
Ein ganz besonderes Vergnügen erwartet Sie am Nachmittag. Mit der Enkelin des Malers, Gioconda Segantini, geht es auf eine Entdeckungsfahrt nach Maloja und Umgebung. Wir besuchen u.a. das Atelier, den Friedhof und spazieren auf dem «sentiero Segantini».

Abend
Am späteren Nachmittag Rückkehr ins Hotel Maloja Kulm
Abendessen inbegriffen

Sonntag, 8. September 2024

Morgen
Frühstücksbuffet im Hotel

08.15 Uhr
Gepäckverlad Autobus

08:30 Uhr
Fahrt nach Borgonovo. Wir treffen Dr. Marco Giacometti für unseren Rundgang auf den Spuren der Künstlerfamilie Giacometti. Zunächst besuchen wir den Friedhof St. Giorgio in Borgonovo. Spaziergang nach Stampa mit Besuch des Ateliers von Giovanni und Alberto Giacometti sowie der Ciäsa Grande (Museum) in Stampa.

10.30 Uhr
Die Ciäsa Grande besitzt einige der Kunstwerke der berühmten Künstler (Museumsführung inbegriffen). Weiterfahrt nach Bondo zum Rendezvous mit den Nachfahren des Künstlers Varlin. Seine letzten Lebensjahre hat Varlin (Willy Guggenheim) in diesem Dorf verbracht.

Mittagessen inbegriffen

Nachmittag
Viel Kunst und neue Ideen gibt es bei einem Rundgang durch die Biennale Bregalia in Bondo. Gezeigt werden die Werke von zehn einheimischen und internationalen KünstlerInnen. Anschliessend erfolgt die Rückfahrt nach Zürich. Ankunft in Zürich ist verkehrsabhängig.

Inbegriffene Leistungen:

  • Fahrt im komfortablen Autobus
  • Kaffee und Gipfeli Service im Heidiland
  • 2 Übernachtungen mit Abendessen im 4*Hotel Maloja Kulm
  • 2 Mittagessen (Freitag und Sonntag)
  • Besichtigungsprogramm inkl. Führung durch Gioconda Segantini in Maloja und Umgebung
  • Giacometti-Rundgang mit Dr. Marco Giacometti in Stampa, Führung im Segantini-Museum sowie der Ciäsa granda
  • Ausführliche Reisedokumentation
  • Reiseleitung: Anna Mäder

Kleine Programmänderungen aus organisatorischen Gründen sind vorbehalten.
Preis: CHF 990.00 pro Person, im Zweibett- oder Einzelzimmer. Die Zimmerzahl ist begrenzt, wir empfehlen eine baldige Anmeldung.

Annullationskostenversicherung vorhanden?
Ja / Nein (bitte bei der Anmeldung erwähnen)
4 Wochen vor Reisebeginn erhalten Sie eine Rechnung

Anmeldung:
per E-Mail mit Angaben von Vorname, Name, Adresse, Tel.Nr. und E-Mail
an: info@artischock.ch
Da die Zimmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine baldige Anmeldung.

Frau Anna Maeder, Reiseleiterin, steht für Detailfragen gerne unter Tel. 079 675 03 42 oder untra@swissonline.ch zur Verfügung.

Programm zum Ausdrucken

TEILEN

Kommentare sind deaktiviert